"Der Besuch der alten Dame" am Schauspielhaus in Düsseldorf

Am 13. März machte sich eine Gruppe von 45 SuS der 10. Klasse und vier Lehrern auf den Weg nach Düsseldorf. Ziel war das Schauspielhaus, denn hier wird aktuell „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt inszeniert, ein Stück, das oft im Deutschunterricht unserer Schule gelesen wird. Hier eine Kritik der Aufführung von Zina Akkulak, Klasse 10c:

Die Inszenierung von "Der Besuch der alten Dame" am renommierten Schauspielhaus in Düsseldorf unter der Regie von Laura Linnenbaum präsentiert eine fesselnde Interpretation von Friedrich Dürrenmatts zeitlosem Werk. Die Geschichte um Claire Zachanassian, die mit düsteren Absichten in ihre Heimatstadt Güllen zurückkehrt, wird gekonnt in Szene gesetzt und verwebt geschickt Elemente eines Rachethrillers à la Quentin Tarantino mit der Tiefe einer griechischen Tragödie.

Darstellung und Inszenierung

Die Darstellung der Hauptfigur, Claire Zachanassian, vorher Klara Wäscher (gespielt von Rosa Enskat), ist beeindruckend und verleiht dem Stück eine intensive Atmosphäre. Die Inszenierung unterstreicht gekonnt das moralische Dilemma und die Verstrickungen der Figuren in ein Netz aus Gier, Rache und Schuld. Die facettenreiche Interpretation und humorvolle Darstellung von Claire sorgt für gelungene Momente der Leichtigkeit inmitten der düsteren Thematik und verleiht dem Stück eine faszinierende Nuance.

Bühnengestaltung und schauspielerische Leistung

gezeichnet von Zina Akkulak

Die Bühnengestaltung und das Bühnenbild tragen maßgeblich zur Intensität des Stücks bei, indem sie die düstere Stimmung und die Spannung zwischen den Charakteren verstärken. Das Ensemble, allen voran Heiko Raulin (spielt Alfred Ill), überzeugt mit seiner authentischen Darbietung und trägt maßgeblich zur Glaubwürdigkeit der Inszenierung bei. Die schauspielerische Leistung ist herausragend und vermag es, das Publikum von Anfang bis Ende zu fesseln. Die Performance lässt die Figuren lebendig werden und ermöglicht es dem Publikum, sich mit den moralischen Konflikten und Abgründen der Charaktere zu identifizieren.

Besondere Szenen und Entscheidungen

Ein besonderes Highlight war die mutige Entscheidung des Regieteams, den Lehrer im Stück sich (fast) nackt ausziehen zu lassen, um die metaphorische Darstellung der nackten Wahrheit zu betonen. Diese Szene fügt eine weitere Dimension hinzu und unterstreicht die Verletzlichkeit und Offenbarung der Figuren auf eindrucksvolle Weise. Trotz einiger Auslassungen und Veränderungen im Vergleich zum Originalwerk wurde die Inszenierung von den SuS der THS insgesamt positiv bewertet.

Fazit

Insgesamt bietet das Schauspielhaus in Düsseldorf mit seiner Inszenierung von "Der Besuch der alten Dame" ein facettenreiches Theatererlebnis, das durch humorvolle Elemente, authentischer Schauspieler und symbolträchtige Inszenierungselemente und der Atmosphäre besticht, trotz einiger ausgelassener Szenen und Veränderungen im Vergleich zum Originalwerk. Die gelungene Verbindung von Drama, Humor und Symbolik macht diese Aufführung zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk, das sowohl anspruchsvolle Theaterliebhaber als auch ein breites Publikum begeistert. Die Inszenierung wurde als packend, vielschichtig und dynamisch gelobt. Die Darsteller zeigten eine starke Präsenz auf der Bühne und schafften es, die Atmosphäre des Stücks mit Leidenschaft und Intensität zu gestalten.