Dublin-Fahrt 2024

In guter alter Tradition machen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unserer Schule im Frühjahr auf den Weg ins englischsprachige Ausland. Nunmehr im dritten Jahr ist das Ziel die Hauptstadt Irlands, Dublin.

Neben der großen Vorfreude auf die bevorstehenden fünf Tage, ist bei so manchem THSler bestimmt auch ein wenig Aufregung im Gepäck. Für einige ist es die erste Flugreise. Auch wenn Einchecken, Sicherheits- und Passkontrolle die ein oder andere Aufregung für uns bereithalten, heben wir pünktlich vom Düsseldorfer Flughafen ab und erreichen Dublin gegen Mittag. Wettertechnisch werden wir recht landestypisch empfangen - es ist noch etwas ungemütlich und regnerisch. Einige neugierige Schülerinnen und Schüler zieht es aber dennoch in die Straßen Dublins, andere entspannen im Aufenthaltsbereich bei Billard und Tischtennis.

Am ersten Abend stärken wir uns alle im Hard Rock Café und sitzen in gemütlicher Runde zusammen. Während die Klassenkameraden in Solingen schon um 8 Uhr die Schulbank drücken, startet für die Dublinfahrer*innen der erste Programmpunkt erst um 10:30 Uhr Ortszeit. Wir bekommen eine informative Führung durch das General Post Office (GPO), das im Jahre 1916 eine wichtige Rolle im Kampf um die irische Unabhängigkeit gespielt hat. Am Nachmittag wartet eine kreative Aufgabe auf unsere Schülerinnen und Schüler - eine Selfie Challenge an besonderen Orten der Stadt. Uns erreichen nach zwei Stunden sehr kreative Collagen. Sieben Jungs machen hier das Rennen. Ein Sonderpreis für das Foto des Tages geht an Zara; keine hat sich mit Molly Malone jemals so gut in Szene gesetzt :-)

Am nächsten Tag zieht es uns, wie auch in den vergangenen zwei Jahren, in das Croke Park Stadion. Cian, unser Guide, schafft es, uns alle von dem Stadion und den Gaelic Sports zu begeistern. Am Ende versuchen wir uns im interaktiven Bereich selbst an Hurling, Gaelic Football und so manch anderen sportlichen Herausforderungen.

Der Donnerstag lockt uns bei schönstem Wetter nach Howth, gerade mal eine halbe Stunde Zugfahrt von Dublin entfernt. Der Cliff Walk führt uns mit atemberaubenden Ausblicken zum Leuchtturm Lion's Head, wo wir ein Picknick einlegen bevor es wieder, diesmal vorbei an schönen Häusern, zurück ins kleine Stadtzentrum Howths und damit zum Bahnhof geht.

Wir runden unseren letzten Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ab und treffen uns gewohnt später wieder im Aufenthaltsraum des Hostels.
Ohne allzu großen Stress haben wir am Freitagvormittag noch Zeit, uns von Dublin zu verabschieden, bevor um 17 Uhr Ortszeit der Flieger zurück nach Düsseldorf geht.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen auf viele Bewerberinnen und Bewerber.
Euer Team Dublin und die Fachschaft Englisch